Kategorien
Gruppe Sosolya Undugu Dance Academy 19 Stück 2019

Das Stück

DIE GESCHICHTE VON ZAKAYO.
Zakayo passt sich der neuen “Schokoladenkultur” an! Der Wald, in dem er früher lebte, wurde von Menschen zerstört, um Kakao-Plantagen anzulegen.
Folglich wird er in einen Zoo gebracht und eingesperrt, wo er der “Wald-Diät” leidet. Ein Journalist sympathisiert mit ihm und beschließt, ihn aus dem Käfig zu befreien. Er sammelt Geld für die Wiederbepflanzung des Waldes, doch leider stirbt Zakayo, bevor der versprochene Wald realisiert wird!
Die Nachkommen von Zakayo, die den versprochenen Wald erreichen, halten ihn für einen Helden, ein Opfer menschlicher Aktivitäten, die seinen Tod verursachten.
Die Primaten genießen nun einen neuen Wald, die Menschheit verspricht, in diesen Wald nie mehr einzugreifen: Das bedeutet die Freiheit und Gesundheit der Nachkommen von Zakayo.

“Zakayo”, ist der Name für Ugandas berühmtesten Schimpansen, der im April letzten Jahres im Alter von 54 Jahren starb. Das Stück wurde für SUDA vom legendären ugandischen Theaterautor und Schauspieler Alex Mukulu geschrieben und geleitet.

Zeitraum: 17.08. – 10.11.2019
Personenzahl: 9 (2 Leiter, 7 Jugendliche)
Technik: Bühne 6 x 4m
Workshop: traditionelle Tänze, traditionelle Instrumente

Zuordnung zu den
Nachhaltigen Entwicklungszielen (SDG):