Kategorien
Uncategorized

Das Finale 2020

Normalerweise findet als Abschlussveranstaltung der KinderKulturKarawane jedes Jahr das große „Finale statt: Dabei treten alle Gruppen vor einem großen Publikum auf und haben die Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen, auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Anfang Dezember haben wir das diesjährige Finale digital stattfinden lassen. Wir haben uns sehr gefreut, dass alle Gruppen des Jahres aus Argentinien, Äthiopien, Indien, Peru, Südafrika und Tansania teilnehmen konnten. Nach einer ereignisreichen Zeit hatten so alle die Gelegenheit, sich endlich kennenzulernen und ihre persönlichen Erfahrungen mit unseren digitalen Austauschformaten zu teilen. Wir konnten dabei die gemeinsame Arbeit auswerten und weitere Ideen für das nächste Jahr sammeln. Zum Schluss gab es sogar noch eine gemeinsame Tanzchoreographie unter der Leitung von Abhishek Khumar von den Dreamcatchers aus Indien, der gerade zu Besuch in Deutschland ist.

Auch im kommenden Jahr wird der Austausch mit den Gruppen der KinderKulturKarawane zunächst weiterhin digital stattfinden müssen. Dennoch sind wir zuversichtlich, dass eine direkte Begegnung 2021 wieder möglich sein wird. Es ist geplant, dass alle Gruppen auch nächstes Jahr an der KinderKulturKarawane teilnehmen.

Bis eine reale Begegnung wieder möglich ist, laden wir weiterhin zur Teilnahme an unseren digitalen Austauschformaten ein. Alle Gruppen sind sehr motiviert und der globale Austausch mit ihnen bietet viel positive Energie und neue Perspektiven. Ob digital oder im direkten Austausch – die Teilnahme an der KinderKulturKarawane lohnt sich in jedem Fall!