Kategorien
Uncategorized

Vorweihnachtlicher Austausch mit Tansania

Mit dem Kigamboni Community Centre (KCC) aus Tansania hat am heutigen Sonnabend ein weiterer virtueller Austausch stattgefunden. Unter Moderation unseres Praktikanten Yannik haben dabei Schüler*innen und Lehrer*innen eines Austauschprojekts aus Brandenburg und Sansibar teilgenommen. Im Vorfeld hatten sich die Teilnehmenden inhaltlich mit dem Material beschäftigt, das von der tansanischen Gruppe für unser digitales Austauschformat vorbereitet wurde. Die Jugendlichen stellten jede Menge Fragen zur Arbeit von KCC. Besonders viel wurde über die Bildungsangebote und die soziale Förderung von Kindern und Jugendlichen durch das Projekt gesprochen.

Im zweiten Teil des Gesprächs haben sich die Teilnehmenden zu den Themen Klimawandel, Umweltschutz und Kinderrechten ausgetauscht. Recycling und Müll sind besonders im Alltag der Jugendlichen aus Tansania ein wichtiges Thema. Einig waren sich schließlich alle, dass der Klimawandel eine große Herausforderung für Jugendliche weltweit darstellt und alle Länder gemeinsam an Lösungen arbeiten müssen.

Mit einem vorweihnachtlichen Gruß verabschiedet sich KCC für dieses Jahr bei seinen Partnerprojekten und auch die KinderKulturKarawane geht in den Weihnachtsurlaub. Wir bedanken uns bei allen Partner*innen für die erfolgreiche Zusammenarbeit in 2020 und wünschen Gesundheit und frohe Feiertage. Wir freuen uns auf die Projekte im neuen Jahr und natürlich besonders darauf, bald wieder direkte Begegnungen erleben zu können.