Kategorien
Uncategorized

KinderKulturKarawane 2021: Der aktuelle Stand

Dieser Text wurde am 8.7.2021 aktualisiert.

Nach Wochen des Wartens gibt es seit Kurzem Neuigkeiten zu den Einreisebestimmungen nach Deutschland und in die EU: Während eine Einreise aus sogenannten Drittstaaten lange Zeit nur aus dringenden Gründen, wie z.B. bei medizinischem Personal möglich war, dürfen seit dem 25. Juni nun auch vollständig geimpfte Personen wieder zu jedem zulässigen Reisezweck einreisen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Impfung mit einem hier zugelassenen Impfstoff erfolgte und dass es sich nicht um eine Einreise aus einem Virusvariantengebiet handelt.

Für die Gruppen der KinderKulturKarawane bedeutet dies, dass wir zuversichtlich sind, dass unter Berücksichtigung der Einreisebestimmungen nach aktuellem Stand der Circus Debere Berhan aus Äthiopien und die Fuera de Foco Crew aus Argentinien reisen und ihre Tourdaten wahrnehmen können. Auch Indien gilt seit kurzem nicht mehr als Viruvariantengebiet, so dass wir optimistisch sind, dass auch die Dreamcatchers werden reisen können. Zu den weiteren Gruppen werden wir umgehend Informationen veröffentlichen, sobald es Neuigkeiten gibt. Besonders Südafrika gilt derzeit noch als Virusvariantengebiet, weshalb die Entscheidung über eine Einreise aus diesem Land noch vertagt werden muss. In anderen Ländern unserer Partnerprojekte werden leider bisher hauptsächlich Impfstoffe eingesetzt, die von der Einreiseerlaubnis ausgenommen sind. Eine Ausweitung der akzeptierten Impfstoffe wird jedoch derzeit geprüft

Wir bleiben optimistisch und veröffentlichen weitere Informationen, sobald uns Änderungen bekannt werden.