Kategorien
Asociación Tiempos Nuevos Teatro Gruppe 2019

Asociación Tiempos Nuevos Teatro

Der Zugang zu Kultur ist ein Grundrecht, und künstlerisch–kreativer Ausdruck ist ein notwendiger Baustein für die emotionale und ganzheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Zudem ist dies auch in den Kinderrechten festgeschrieben. Deshalb ist für die „Asociación Tiempos Nuevos Teatro“ (TNT) die Kunst Mittel der sozialen Veränderung zu einer gerechten und gleichberechtigten Gesellschaft und für die Anerkennung von Diversität und Respekt vor den fundamentalen Rechten aller Menschen.

Die TNT wurde 1993 gegründet, ein Jahr nach dem Ende des bewaffneten Konflikts in El Salvador, der 1980 begonnen hatte. Die ersten Mitglieder waren Menschen, die der Educación Popular verbunden waren, und die die Rückführung der Bevölkerung in die Gemeinden der sehr ländlichen Region von Chalatenango begleiteten.

In den ersten Theater-Stücken ging es um die Probleme dieser Gemeinden. An wichtigster Stelle stand dabei der Alkoholismus, der nach dem Krieg verstärkt auftrat. Später weitete TNT seine Aktivitäten aus auf Kampagnen zu Frauenrechten, für Umweltschutz, Gesundheit und Menschenrechte. Seit 2004 findet das Projekt im Kulturbereich auch auf nationaler Ebene eine große Anerkennung.

Die verschiedenen Ebenen der Arbeit sind:

  • die Theatergruppen und Schauspielausbildung
  • kreative Workshops für Kinder, Jugendliche, Frauen und alte Menschen
  • kulturelle Aktivitäten im Kulturzentrum Jon Cortina in der Bibliothek, im Theatersaal, mit Film, und im Spieleraum
  • Veranstaltungen: Festivals und Konzerte

2008 wurde das „Centro Cultural Jon Cortina“ (benannt nach einem Jesuiten, der immer auf Seiten der Bevölkerung stand)

SONY DSC

eröffnet. Dadurch konnte TNT mit den Gemeinden dieser sehr ländlichen Regionen künstlerisch-kreativ arbeiten. Im Laufe der Jahre führten sie eine Reihe künstlerischer und kultureller Programme mit der Bevölkerung durch und zogen dabei vor allem die Schwächsten der Gesellschaft mit ein: Kinder und Jugendliche, Frauen, Menschen mit Behinderungen und alte Menschen. Sie alle konnten mit Kunst und Kultur ihre Talente entdecken und persönliche Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln.

Ein wichtiges Ziel der Organisation war von Anfang an, der Jugend künstlerisch und spielerisch neue Vorschläge und Lebensentwürfe anzubieten, da die fehlenden Bildungsmöglichkeiten den hohen Grad an Gewaltbereitschaft und die Bandenbildung bei den Jugendlichen begünstigen. Mit einer spezifischen künstlerischen Arbeit können die Jugendlichen ihr Selbstbewusstsein stärken und ihre eigene Identität entwickeln.

2019 will TNT 180 Jugendlichen aus anderen ländlichen Gemeinden im Nordosten und Süden des Departements Chalatenango in die Arbeit einbeziehen. Mit Theater-, Tanz- und Musikworkshops und anderen kulturellen Aktivitäten wie der Vorführung von Filmen und der Leseförderung in der Gemeindebibliothek sollen die Jugendlichen angesprochen werden. Mit den die künstlerischen Herangehendweisen sollen wichtige Themen an Jugendliche herangetragen werden, wie z. B. Umweltzerstörung, Geschlechtergerechtigkeit, Identität, Gewaltprävention, Migration usw. All dies fördert Werte wie Solidarität, Freundschaft, Respekt und Zusammenhalt.

Die Jugend in El Salvador hat wenig Zugang zu Bildung, Kultur und Arbeit und gilt gemeinhin als gewalttätig. Für die Jugendlichen, die bei TNT engagiert sind, ist die Teilnahme an der KinderKulturKarawane eine einzigartige Gelegenheit, den eigenen Horizont zu erweitern und in einen kulturellen Austausch mit Gleichaltrigen in Europa zu gelangen. Gleichzeitig wird das Ansehen der Jugend insgesamt im eigenen Land gestärkt.

Mit der Arbeit in Europa wollen sie die eigene Kultur und Identität stärken, an historisch bedeutsame Menschen El Salvadors erinnern und ein Zeichen setzen für den Willen der Kinder und der Jugendlichen zur Veränderung in ihrer Heimat.