Das Klima-Quiz von Culpeer4change

Das Klima-Quiz von Culpeer4change

Quizze sind bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sehr beliebt. Die Mischung aus Wissensüberprüfung, Herausforderung und Spaß macht wohl den besonderen Reiz aus. Man kann alleine rätseln, in der Gruppe, gegeneinander, miteinander. Bei klug ersonnenen Quizzen bleibt immer etwas im Gedächtnis gespeichert. Genau diese Art von spielerischem Erkenntnisgewinn wollen wir uns bei „CulPeer for change“ zunutze machen und in die Welt der nachhaltigen Entwicklungsziele begleiten.

Jedes der 17 nachhaltigen Entwicklungsziele mit den insegsamt 169 Unterzielen  bekommt bei uns sein eigenes Quiz, außerdem widmet sich eines den nachhaltigen Entwicklungszielen insgesamt. Es gibt drei verschiedene Levels: für die ExpertInnen, SchülerInnen der Oberstufe und SchülerInnen der Mittelstufe. In allen Levels ist Interessantes, Überraschendes, Neues und zum Handeln Motivierendes zu finden. Für die LehrerInnen haben wir zudem einige methodisch-didaktische Hinweise aufgeschrieben, wie man das Quiz im Unterricht einsetzen kann.

Los geht es mit dem Quiz zum SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz.

Zum Expertenquiz
Zum Quiz für SchülerInnen

Das Klima-Quiz von Culpeer4change

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.