Kategorien
Uncategorized

nun: Auszeichnung in der Natur

Am NABU-Kranichtag, den 01.08.2021 überreichte uns der Hamburger Staatsrat der Behörde für Umwelt und Energie Wolfgang Pollmann das nun-Zertifikat am Duvenstedter BrookHus, Hamburg. Neben unserer Einrichtung erhielten auch Goliathwatch, das Duvenstedter BrookHus sowie Susanne Klaar – Klaar Design das nun-Zertifikat.

Was ist nun?

nun ist eine Abkürzung für „norddeutsch und nachhaltig“ und ist eine Maßnahme der Bundesländer Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt. Durch das nun-Siegel werden außerschulische Bildungsakteur:innen ausgezeichnet, die sich für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) einsetzen.

Die nun-Auszeichnung fand von 13 Uhr bis 14 Uhr statt. Nach einer Rede des Staatsrats Pollmann, in der er die Relevanz der nachhaltigen Bildungsarbeit der zertifizierten Einrichtungen betonte, wurden die nun-Auszeichnungen überreicht. Drei dieser Einrichtungen erhielten das Zertifikat erstmalig, eine Einrichtung wurde zum zweiten Mal ausgezeichnet. Anschließend erfolgte ein Abschlussfoto der Beteiligten.

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Bildungsangebotes, dessen Qualität durch die nun-Auszeichnung nun bestätigt wurde. Zudem unterstützt die Auszeichnung die Gründung von Partnerschaften mit anderen Bildungseinrichtungen, für die BNE ebenfalls eine wichtige Rolle spielt.

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und sind gespannt auf zukünftige Projekte mit den Partner:innen aus dem Netzwerk.