Kulturelle Bildung

Bildung ist in der heutigen Gesellschaft elementar. Jedoch wird dabei die kulturelle Bildung oft vernachlässigt und aus dem Fokus verloren. Kulturelle Bildung bedeutet Bildung zur kulturellen Teilhabe, das bedeutet die Partizipation am künstlerisch kulturellen Geschehen einer Gesellschaft.
Doch kulturelle Bildung soll nicht nur dazu dienen neue Dinge kennenzulernen, sondern viel mehr noch ist das Konzept darauf ausgelegt nachhaltig zu beeinflussen, neue Lernkulturen zu schaffen, und die Integration und Inklusion von körperlich oder geistig benachteiligten Menschen zu erleichtern.
Die kulturelle Bildung wird in vielen Bereichen der Kunst ausgeführt. Dies können zum einen Theater und Tanzvorstellungen sein, aber auch die Felder  Literatur, Visuelle/Bildende Kunst, oder Mode zählen sich zu kultureller Bildung.
Kulturelle Bildung kann sowohl in persona als auch online stattfinden. Beispielsweise existiert eine Internetseite Namenskubi-online (kulturelle Bildung online), auf welcher informiert und berichtet wird. Es stehen viele Artikel zu Verfügung, welche sehr informativ und lohnenswert sind. Dennoch ist die kulturelle Bildung noch nicht präsent genug. 2013 wurde die Kultusministerkonferenz von 2007 überarbeitet, wobei einige Lücken festgestellt wurden.
Kulturelle Kompetenz zählt man mittlerweile bereits zu den Schlüsselqualifikationen in einem Beruf, denn gerade im Zeitalter der Globalisierung ist der Begriff kultureller Bildung wichtiger denn je. Denn neben der immer weiter wachsenden Weltoffenheit, wird durch die kulturelle Bildung Respekt und Verständnis für andere Kulturen verschafft. Begonnen wird damit schon in den frühen Jahren des KindBild 1 (3)ergarten- und Grundschulalters, denn zu diesem Zeitpunkt ist es am leichtesten die Kinder zu erreichen und präventive Maßnahmen zu ergreifen. Es finden beispielsweise Kulturfeste statt, auf welchen Kinder die Möglichkeit haben die verschiedenen Kulturen kennenzulernen und Einblick zu erhalten. So wird schon sehr früh ein großes kulturelles Bildungsspektrum geboten und den Kindern aufgezeigt, dass kulturelle Offenheit wichtig ist. Laut Leitfaden des Kultusministeriums sollte der Fokus auf der aktiven künstlerischen Betätigung liegen. So ist es am leichtesten die neuen Kulturen kennenzulernen und vor allem zu verstehen. Künstlerische Betätigung vermittelt außerdem Freude, stärkt die Persönlichkeit und Identität und die soziale Bindung wird ebenfalls enorm gefördert.