Teatro Trono

Tourzeitraum: Herbst 2023
Anzahl Personen: 6 Personen + 1 Tourbegleiter:in
Sprache: Spanisch
Workshop: Theater

„Die Zukunft beginnt heute“ ist das Motto, unter dem sich Teatro Trono vor mehr als 30 Jahren zusammengefunden hat.

Die Mitglieder wollen nicht auf eine Veränderung in einer fernen Zukunft warten. Sie nehmen ihr Leben selbst in die Hand. Der Sozialarbeiter und Theaterpädagoge Iván Nogales begann damals mit Straßenkindern in einer Erziehungsanstalt von El Alto Theater zu spielen und so ihren Erfahrungen Ausdruck zu verleihen. Die Kinder verarbeiteten von Anfang an, was sie selbst erlebt hatten, sei es auf der Straße, in der Nachbarschaft, oder in Filmen und Fernsehen.

Heute verkörpert „Teatro Trono“ bestes Volkstheater. Mit ihrer ausdrucksstarken Körpersprache kreiert die Gruppe Bilder auf der Bühne, die die Botschaften der Stücke auch ohne viel Sprache vermitteln können. Dabei mischen die jungen Schauspieler:innen Pantomime mit klassischem Theaterspiel, Clowning, Zirkustechniken und Maskenspiel. Fast immer begleitet von traditioneller Musik.

Weitere Informationen

Facebookseite von Teatro Trono