Kategorien
ARENA Y ESTERAS Gruppe Stück 2018

Das Stück: OSHI UND BARI

„Arena y Esteras“ ist in Villa El Salvador selbst mit dem Klimawandel konfrontiert. Viel dramatischer ist aber die Lage in den Anden bei Huaraz, wo das Projekt regelmäßig Theater- und Zirkusworkshops gibt.

Die Gruppe wird eine Zirkus- und Theaterperformance zeigen, die die Frage nach „Klimagerechtigkeit“ künstlerisch aufwirft. Ausgangspunkt ihrer Inszenierung ist ist von einer Geschichte des Universums inspiriert (die Sonne und der Mond) und  von der Legende von Oshi und Bari aus dem peruanischen Regenwald.

“Man erzählt sich, dass es ein großes Durcheinander gab: Die Steine, das Feuer und andere Götter waren vom Wind, dem Wasser und den Flüssen dazu eingeladen worden, überall umherzustreifen. Das löste bei den Menschen Besorgnis aus, und sie suchten nach Erklärungen. Paca Paca hielt ihnen einen strengen Vortrag. Die Männer und Frauen baten um Respekt und beschwerten sich bei der Sonne. Aber diese war in den Mond verliebt, und ihre Gleichgültigkeit verursachte noch mehr Chaos. Es war der Mond, der die Tragödie erkannte und mit Paca Paca sprach, um eine Lösung zu finden und das Universum neu zu ordnen.”

Mit dieser dritten Produktion nimmt das Projekt auch an „creACTiv für Klimagerechtigkeit“ teil.

Zeitraum: 27.08. – 05.11.2018 | Personenzahl: 9 (3 Erwachsene, 6 Mädchen) | Technik: Bühne 6m x 4m, Grundlicht, CD-Player, 2 Mikrophone, Verstärker, Boxen | Workshop: Zirkustechniken, Theater