Kategorien
Gruppe Gruppe 2017 Stücke 2017 Verde Vida

Stück: Lebenslücken | Verde Vida

Im Mittelpunkt der Produktion mit Theater, Tanz und live gespielter Musik steht eine arme Landarbeiterfamilie aus der Region um Crato. Der Vater stirbt plötzlich, nachdem er sein Leben lang hart gearbeitet hat. Zuletzt gab wurde die Ernte immer geringer, da es nicht genügend Regen gab. Seine Frau ist schwanger, doch die anderen Kinder beschließen wegzugehen, um in einer der großen Städte ihr Glück zu suchen.

Jahre später kehren sie zurück und lernen ihren jüngsten Bruder kennen. Sie freuen sich, ihre Mutter wiederzusehen und entschuldigen sich bei ihr, dass sie die harte und einsame Zeit ohne Unterstützung durchstehen musste. Dann berichten sie von ihrem Leben, sowohl von dem Unglück, das sie erlitten haben, als auch von ihren positiven Erlebnissen.

Die Probleme in der brasilianischen Gesellschaft werden in Theaterszenen veranschaulicht: Korruption in der Politik, sexuelle Ausbeutung von Kindern und Jugendlichen, Leben auf der Straße, Drogen, die Bedrohung des Amazonas, Sklavenarbeit, das Dilemma der Arbeitssuche von Landarbeitern in den Städten.

Im Gegensatz dazu stehen die schönen Erinnerungen der Heimgekehrten. Sie werden mit der Vielfalt brasilianischer Kultur in Tanz- und Musikszenen gefeiert.

Zeitraum: 25.08. – 15.11.2017 | Personenzahl: 9 | 2 Leiterinnen | 7 Jugendliche | Technik: Bühne 6×6, 3 Mikros (für Instrumente), CD-Player mit Verstärkeranlage, Grundlicht | Workshop: Percussion, Tanz und Capoeira

Ausführliche Informationen, auch mit Zuordnung von SDGs hier: Verde Vida