Kategorien
Uncategorized

Bollywood meets Wilhelmsburg: Die Videos sind fertig

Auch an der Stadtteilschule Wilhelmsburg wurde unser digitales Projekt „Virtual Stage“ umgesetzt: Anders als an der Schule am See in Steilshoop war die Gruppe der KinderKulturKarawane, die Dreamcatchers aus Indien, jedoch letztes Jahr direkt vor der Ort an der Schule. In Workshops haben die Jugendlichen zu den Themen Klimawandel und Umweltverschmutzung diskutiert, gemeinsame Theaterszenen erarbeitet und selbstständig mit Smartphone und Gimbals gefilmt und dokumentiert. Die gemeinsame Produktion mit Szenen aus Indien und Deutschland ist nun abgeschlossen und im Video zu sehen:

Außerdem ist auch an der Stadtteilschule Wilhelmsburg eine Dokumentation entstanden, in der der Prozess der gemeinsamen Produktion festgehalten wurde. In den Workshops mit der Gruppe haben die Jugendlichen über globale Herausforderungen wie den Klimawandel diskutiert, Theater gespielt und Tanzschritte aus Indien gelernt. Mit den Videoproduzenten Thomas Schlottmann und Fredrick Dagharo haben die Schüler:innen außerdem geübt, Videos mit Smartphone und Gimbal selbstständig zu filmen und zu produzieren. Auch in Wilhelmsburg ist das Projekt auf großes Interesse gestoßen und die Schüler.innen durften neben der Videoproduktion sogar auch in der Bühnenshow der Dreamcatchers auftreten.

Das digitale Projekt „KinderKulturKarawane – Virtual Stage“ wurde im Rahmen des Programms Kultur.Gemeinschaften gefördert von der Kulturstiftung der Länder, Neustart Kultur und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.