URBAN DANCE aus Kolumbien

Mit der Danceholic Proyect Crew aus Bogotá, der Hauptstadt Kolumbiens sratet die diesjährige KinderKulturKarawane in Deutschland Ende Mai. Mit 7 Tänzern und einer Tänzerin zwischen 17 und 22 Jahren aus den Randgebieten Bogotás bringt das Ensemble ihre „Creación Collectiuva“ IM SCHATTEN DER BERGE auf die Bühne.
Das Stück spannt einen Bogen von den Erfahrungen der Sklaverei in Kolumbien, über die Vertreibung im eigenen Land bis hin zu den Aktivitäten der „Schwarzen Adler“.
Leitfaden der Choregraphien ist die Frage, die sich die Jugendlichen z.B. in Cazuca oder Usme gestellt haben: aufgeben oder widerstehen.
Das Stück ist eine Verbindung von Urban Dance und Theater. Mit Streetdance, Capoeira, HipHop und Parkour erzählen die jungen DarstellerInnen von den Ereignissen, die sich zwischen 2000 und 2005 tatsächlich in den Randbezirken von Bogotá, vor allem in Cazuca und Uzme zugetragen haben. Jugendliche, die sich um kreative Ausdrucksformen bemühten wurden mit sogenannten „Säuberungsaktionen“ der ‚Schwarzen Adler‘ bedroht.
Zum Schluss Stückes heißt es:
„Ihr könnt uns unsere Stimmen nehmen, aber nicht unseren Körper…und egal was ihr plant, um uns zu verletzen , wir werden uns nicht geschlagen geben.
Wir werden weiter das tun, was, was uns Spass macht! Tanzen!
Wir werden durch unsere Körper auch denjenigen eine Stimme geben, die schweigen oder es nicht wagen, die Stimme gegen euch zu erheben.“

Die Danceholci Proyect Crew

Jeison, Daymer, Jacobo, Jeison Prado, Fabian, Ricardo, Angelica und Arnoldo (von links nach rechts) bilden zusammen mit Monica (sie kann leider nicht mit nach Europa kommen) die Danceholic Proyect Crew

Dieser Beitrag wurde unter Gewalt abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert