Geht Buen Vivir im schlechten Leben?

Ivan Nogales aus El Alto (Bolivien), Gründer von COMPA/Teatro Trono, ist in Hamburg Referent der Veranstaltung zum BUEN VIVIR

Buen Vivir – so lautet die spanische Übertragung eines indigenen Konzepts aus Südamerika. Das sumak kawsay (Quechua) oder suma qamaña (Aymara) bezeichnet ein ganzheitliches Verständnis der Beziehung zwischen Mensch und Natur, Individuum und Gemeinschaft. 2008 wurde Buen Vivir in der Verfassung Ecuadors verankert; dort wird es als „Zusammenleben in Vielfalt und Harmonie mit der Natur“ verstanden. Seit 2009 ist es auch Teil der bolivianischen Konstitution.
Gibt es ein BUEN VIVIR im schlechten?“ ist der Titel einer Veranstaltung, die wir zusammen mit dem Instituto Cervantes in Hamburg am 31.10.2013 organisiert haben. Der Referent wird IVAN NOGALES sein, der Gründer und Visionär von COMPA/Teatro Trono in El Alto (Bolivien).
Während sich in Europa und Deutschland vor allem Fortschrittskritiker_innen von dem Konzept inspirieren lassen, ist die Praxis des BUEN VIVIR in Bolivien und Ecuador von vielen Konflikten geprägt. Dabei sind wichtige Fragen, wie ernst die Regierungen tatsächlich das Buen Vivir nehmen, wenn es um konkrete (Entwicklungs-)Projekte geht? Werden durch die aktuelle Politik z.B. in Bolivien nicht die indianischen Nationen geradezu gespalten? Steht die Politik, die Rohstoffe weiterhin auszubeuten wie zuvor (nur jetzt für das „Allgemeinwohl“), tatsächlich im Einklang mit der Natur? Oder ist es nicht ein weitgehend identisches westliches (bzw. nördliches) Entwicklungsmodell, in dem die Natur eben keinen eigenen Rechtsstatus hat?
Können wir in Europa das BUEN VIVIR wirklich als für uns relevantes gesellschaftliches Konzept übernehmen? Lebt dieses Konzept nicht geradezu von der Sicht der Indianer auf die Welt? Und hatten wir nicht dies in ähnlicher Form schon Anfang der 80er Jahre, als es einen ideologischen Run auf die Weltsicht(en) der Indianer Nordamerikas gab?
Wir werden dies ausführlich am 31.10.13 diskutieren.

Vom 17. – 19.10.13 findet in Halle (Saale) eine Symposium statt mit dem Titel:
Nachhaltigkeit neu leben – Buen Vivir?– Das Gute Leben in Forschung, Schule und Alltag“
Bei der „Heinrich-Böll-Stiftung“ ist eine informative Broschüre zum „Buen Vivir“ erschienen,
ebenso bei der „Rosa-Luxemburg-Stiftung„. (Die Links starten jeweils den Download der Broschüren).

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Gewalt, Umwelt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert