RADHIKA – Das Buch zu Maiti Nepal

buchcoverSoeben ist das Buch „Radhika“ von Sharon Hendry in einer Sonderausgabe erschienen. Die „Bono Direkthilfe e.V.“ und „Chance Swiss“ haben das Buch, das ursprünglich im „Deltus-Media“ erschienen war, jetzt als Benefiz-Projekt neu herausgebracht: das Buch wird für eine Spende von mindestens 15,00 abgegeben und ist während der Tour von Maiti Nepal im Rahmen der KinderKulturKarawane 2015 bei den Aufführungen und Workshops erhältlich. Die € 15,00 sind ausschließlich für die Arbeit von MAITI NEPAL

Bei Überweisung von mindestens € 17,50 (Spende + Versandkosten) auf unser Konto, senden wir das Buch umgehend zu. Bitte nicht vergessen, die Anschrift in die Überweisung einzutragen.
Bankverbindung:
Büro für Kultur- und Medienprojekte gGmbH
IBAN: DE71 4306 0967 2027 3073 00  |  BIC: GENODEM1GLS

Zum Buch:
RADHIKA ist eine wahre Geschichte über die Grausamkeit des Menschenhandels und die Kraft der Liebe einer Mutter.
Als 16-jähriges Mädchen vom Land geht Radhika Phuyal nach Katmandu. Ein Schluck Cola verändert ihr Leben schlagartig. Nach langer Bewusstlosigkeit erwacht sie und stellt fest, dass ihr eine Niere herausgeschnitten wurde. Kurze Zeit später wird sie mit einem Fremden zwangsverheiratet.

Als ihr geliebter Sohn Rohan geboren wird, wähnt sich Radhika dennoch im Himmel. Aber mit Rohans Geburt beginnt auch der nächste grauenhafte Abschnitt in Radhikas Leben: Sie wird nach Indien gebracht und von ihrem Sohn getrennt. Er dient als Druckmittel, um Radhika zur Prostitution unter widrigsten Umständen zu zwingen. Nur die Liebe zu Rohan lässt sie durchhalten. Geduldig wartet sie auf die Chance, zu fliehen und ihr Kind aus den Fängen der Menschenhändler zu retten.

Radhika und Rohan befinden sich heute im Schutzzentrum von Maiti Nepal, wo sie auf ihrem Weg zur Rehabilitation und einem einigermaßen normalen Leben große Fortschritte erzielen. An diesem Beispiel wird deutlich, was für eine wichtige Arbeit Maiti Nepal für Radhika, Rohan und unzählige andere leistet und ihnen hilft, mit ihren Erfahrungen abzuschließen. Anuradha Koirala und ihr engagiertes Team helfen den Mädchen und Frauen, die bei Maiti Nepal landen, ihr Selbstwertgefühl wiederzuerlangen, indem es ihnen in einer friedlichen Umgebung ermöglicht wird, ihre Ausbildung fortzusetzen oder neue Dinge zu lernen.

Radhikas Geschichte ist bestimmt nicht einfach zu lesen, doch solche Dinge zu überleben, war ungleich schwieriger. Radhika und Rohan haben es geschafft – obwohl die Chancen dafür oft schlecht standen. Wenngleich diese mutige junge Frau die Hölle auf Erden durchmachen musste, hat sie doch auch einige wahrhaft außergewöhnliche Menschen kennengelernt, die bereit waren, ihr Leben für sie und Rohan aufs Spiel zu setzen.

Das Inspirierendste an dieser Geschichte sind jedoch Radhika selbst und ihre Liebe zu Rohan. Jene Liebe half ihr, grauenhafte Situationen zu überstehen, denen sie ausgesetzt wurde.

Dieser Beitrag wurde unter Maiti Nepal veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert