Sie hat über 5.000 Mädchen befreit – Triveni Archarya

Triveni Acharya setzt sich mit der Rescue Foundation in Indien seit 1997 gegen Menschenhandel und Zwangsprostitution ein. Hunderttausende Mädchen und Frauen werden in den Rotlichtvierteln der indischen Großstädte unter unvorstellbaren
Bedingungen zur Prostitution gezwungen. Die Rescue Foundation hilft ihnen mit Rettungseinsätzen, bei denen die unschuldigen Opfer befreit und im Anschluss medizinisch und psychologisch betreut werden.

Mit ihrem Team aus Informanten, versteckten Ermittlern, Ärzten, Psychologen,
Rechtsanwälten, Lehrern und Betreuern, die Tag für Tag für die jungen Frauen da sind, hat die Rescue Foundation bis heute bereits über 5.000 Mädchen aus der
Zwangsprostitution befreit und in ihren Schutzzentren aufgenommen.

Ihr unermüdlicher Kampf gegen Menschenhändler, Zuhälter und Bordellbesitzer hat
Triveni Acharya in den letzten Jahren weit über die indischen Landesgrenzen hinaus
bekannt gemacht. Mit der Verleihung des „Civil Courage Prize“ in den USA sowie dem „Stree Shakti“ Award von Sonia Gandhi gehört Triveni Acharya zu den beeindruckendsten und international anerkanntesten Menschenrechtsaktivistinnen. Zuletzt wurde sie 2013 „World of Children Humanitarian Award Honoree“. Hier ein Video, in dem über die Arbeit der Rescue Foundation und die Asuzeichnung berichtet wird:

Das Leben nach der Zwangsprostitution
Überblick über die Programme und Aktivitäten der Rescue Foundation

Wenn die Nacht hereinbricht, beginnt die Arbeit für die Ermittler der Rescue Foundation. Getarnt als Freier suchen sie in den Rotlichtvierteln von Mumbai, Pune und Delhi nach minderjährigen Mädchen und jungen Frauen, die zur Prostitution gezwungen werden.

Fünf Jahre war Sita in der Prostitution in Pune und hoffte jeden Tag, dass sie gerettet würde. Einige Male stürmte die Polizei das Bordell, in dem sie gefangen war, um nach Minderjährigen zu suchen. Und immer wurde Sita zusammen mit anderen jungen Mädchen hinter dem Wassertank versteckt. Die Zuhälter drohten den eingeschüchterten Mädchen: „Wenn irgendjemand einen Mucks macht, bringen wir euch alle um!“ Bitter war die Enttäuschung, als Sita und die anderen Mädchen von ihrem Versteck aus hörten, wie die Polizei wieder ging. Die Hoffnung, gerettet zu werden, schwand von Mal zu Mal.

Doch eines Tages kam die Polizei wieder. Gemeinsam mit der Rescue Foundation wurde eine Razzia durchgeführt. Diesmal wurde jeder Winkel des Bordells durchsucht, da die Organisation Hinweise bekommen hatte, dass in diesem Bordell Minderjährige festgehalten würden. Nach einer Stunde intensiver Suche konnten Sita und fünf andere Mädchen endlich befreit werden.

Schutz nach jahrelanger Ausbeutung
Heute lebt Sita im Schutzzentrum der Rescue Foundation in Pune. Die fünf Jahre in der Zwangsprostitution haben Körper und Seele des Mädchens zerstört. Triveni Acharya, Leiterin der Rescue Foundation, nimmt sich jedem Mädchen an. Sie hört ihnen zu, spricht mit ihnen und hilft den Mädchen, ihre schrecklichen Erlebnisse zu verarbeiten. Ihre warme, einfühlsame und liebenswerte Art gibt den Mädchen Vertrauen. Für viele ist Triveni Acharya wie eine Mutter, die sie in den Arm nimmt, ihnen Mut zuspricht und für sie da ist.

Die Rescue Foundation betreibt in Mumbai, Pune und Boisar Schutzzentren für junge Frauen. In diesen können die Mädchen nach ihrer Rettung aus den Bordellen solange wohnen, bis sie in ihre Heimat und zu ihren Familien zurückkehren können oder in der Lage sind, auf eigenen Füßen zu stehen.

Die jungen Frauen werden medizinisch und psychologisch betreut und können an verschiedenen Workshops und Freizeitprogrammen teilnehmen. Yoga, Karate, Tanzen, Handarbeiten und Malen hilft den jungen Frauen, ihr Selbstwertgefühl wieder zu erlangen. Neben dem normalen Schulunterricht werden zudem Ausbildungsprogramme zur Kosmetikerin oder Schneiderin angeboten. Für die jungen Frauen eröffnet dies neue Perspektiven. Auch Sita hat nach der schrecklichen Zeit in der Prostitution Mut gefasst und sich neue Ziele gesetzt. Seit einem Monat nimmt sie an der Ausbildung zur Kosmetikerin teil und lernt im täglichen Schulunterricht Lesen und Schreiben. Für sie hat ein neues Leben begonnen.

Kampf um Gerechtigkeit
Während der Zeit, in der die jungen Frauen in den Schutzzentren der Rescue Foundation sind, werden gerichtliche Verfahren gegen die Bordellbesitzer und soweit möglich gegen die Schlepper eingeleitet. Die Strafverfolgung ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit der Rescue Foundation. Triveni Acharya kämpft für Gerechtigkeit: „Die Verbrecher müssen angemessen bestraft werden und die jungen Frauen sollen ihre Rechte bekommen“, so die Leiterin.Im Jahr 2013 konnte die Rescue Foundation über 300 Mädchen aus der Zwangsprostitution befreien. Triveni Acharya hat ihr Ziel fest vor Augen: „Wir werden unsere Suche nach den Mädchen solange weiterführen, bis alle gerettet sind!“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Gewalt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert