Nur noch wenige Termine sind frei, um TREME TERRA aus Sau Paulo noch in die eigene Stadt einzuladen. Nach dem Start am 31.08.2013 beim Micro-Festival auf dem Friedensplatz führt die Tour u.a. nach Ludwigslust, Neustadt (Hlst.), Leverkusen, Köln, ins Allgäu nach Kempten, Lindenberg und Immenstadt, nach Marburg und zum Schluss nach Hamburg.
Zwischendurch ist die Gruppe für eine Woche in Plovdiv, der europäischen Kulturhauptstadt (1999).
„Terreiro Urbano“ ist das aktuelle Stück der Gruppe TREME TERRA. Es ist eine Kreation, die auf der Mythologie von Orisha (http://de.wikipedia.org/wiki/Orisha) basiert. Das Stück wurde aus Bewegung und Musik, die im Dialog mit dem Universum, Bilder der Afrikanischen Diaspora und deren Einflüsse in die Kultur der Metropolregion malt, komponiert. Das Ziel ist es jedoch nicht, auf der Bühne den traditionellen „terreiro“ und die heiligen Rituale wieder neu aufleben zu lassen, sondern eine zeitgenössische Neuinterpretation dieser Erscheinung, ein Kaleidoskop der afro-brasilianischen Kultur, der Orishas – Mythologie, ihrer Gesänge und Bewegungen zu schaffen.
„Terreiro urbano“ basiert auf der symbolischen Darstellung eines „xire“ (eine Folge von Tänzen und Gesängen, die alle Orishas freudig begrüßen). Die Musik spielt bei der Entwicklung des Stücks eine bedeutende Rolle. Sie ist wie ein roter Faden, der jede Szene durchdringt und jede Choreographie mit einer Darstellung der in Brasilien verehrten Orishas (Götter) verbindet.
Die Lieder und Arrangements beziehen sich direkt auf die einzelnen Tanzschritte, manchmal hintergründig, manchmal als führendes Element der Geschichte. Der Sound des Stückes, der überwiegend von Percussion getragen wird, verbindet Rhythmen der brasilianischen Folklore und religiöse Orisha-Gesänge mit melodischen und elektrischen Instrumenten und bildet so eine zeitgenössische Mischung traditioneller Musik mit modernen, aber auch klassischen Klängen. Die Lieder von TREME TERRA in „Terreiro Urbano“ werden mit dem besonderen Yoruba Dialekt gesungen und sprechen teilweise auch politische und gesellschaftliche Themen an.
Uhuuu quero ir com vcs!! Treme Terra.