Strassenkunst in Lateinamerika

ila-Titel "Strassenkunst in Lateinamerika (Ausgabe 346 Juni 2011)

Titel der Ausgabe 346 der "ila": "Strassenkunst in Lateinamerika"

Die Zeitschrift „ila“ widmet mit ihrer Ausgabe 346, Juni 2011 fast ein ganzes Heft der Straßenkunst in Lateinamerika. „Viele Menschen gehen normalerweise niemals ins Museum. Street-Art bietet ihnen die Möglichkeit zur Begegnung mit der Kunst. Ganz niederschwellig und kostenfrei. Beim Theater auf der Straße, oder auch bei der Jonglage, Artistik oder Musik im öffentlichen Raum, verhält sich dies ganz ähnlich: Das Publikum,
das sich in der Regel kaum Theater- oder Zirkusaufführungen ansieht, muss bei der Stange gehalten werden, sonst ist es weg. Andererseits bekommen die Leute interessante, atemberaubende oder berührende Spektakel geboten, und zwar (fast) umsonst, freiwillige Spenden erhoffen sich natürlich alle, die auf der Straße Kunst machen.
In unserem Juni-Schwerpunkt haben wir uns der vielfältigen Welt der Straßenkunst in Lateinamerika angenähert und dabei unseren Fokus auf die inoffiziellen Kunstformen im öffentlichen Raum gelegt, schließlich werden diesbezüglich auch die spannenderen Debatten geführt: um die Demokratisierung des Zugangs zur Kunst, um das Spannungsverhältnis zwischen Subversion und Kommerzialisierung, um Symbole und Repräsentation. Einzig das Poesie-Festival von Medellín, das wir in der Ausgabe ebenso vorstellen, ist auch offiziell legitimiert und wurde im Jahr 2006 sogar mit dem alternativen Nobelpreis ausgezeichnet! Eine ziemlich einzigartige Veranstaltung also, die wir unseren LeserInnen nicht vorenthalten wollen. Die Straße als Lesesaal, die Straße als
Galerie, die Straße als Bühne – hereinspaziert und viel Vergnügen!“ (aus dem Editorial des Heftes).
Diesem Wunsch nach „Vergnügen“ können wir uns umso mehr anschließen, als zwei Projekte der KinderKulturKarawane ihre Würdigung dort finden: „Arena y Esteras“ mit ihrer Zirkusarbeit in Villa El Salvador in Peru und „COMPA / Teatro Trono“ mit der Theater- und Workshoparbeit.
Zum Inhaltsverzeichnis und zur Bestellmöglichkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Teatro Trono, Umwelt, YAURI / COMPA, Zirkus abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert