Die Zeitschrift „ila“ widmet mit ihrer Ausgabe 346, Juni 2011 fast ein ganzes Heft der Straßenkunst in Lateinamerika. „Viele Menschen gehen normalerweise niemals ins Museum. Street-Art bietet ihnen die Möglichkeit zur Begegnung mit der Kunst. Ganz niederschwellig und kostenfrei. Beim Theater auf der Straße, oder auch bei der Jonglage, Artistik oder Musik im öffentlichen Raum, verhält sich dies ganz ähnlich: Das Publikum,
das sich in der Regel kaum Theater- oder Zirkusaufführungen ansieht, muss bei der Stange gehalten werden, sonst ist es weg. Andererseits bekommen die Leute interessante, atemberaubende oder berührende Spektakel geboten, und zwar (fast) umsonst, freiwillige Spenden erhoffen sich natürlich alle, die auf der Straße Kunst machen.
In unserem Juni-Schwerpunkt haben wir uns der vielfältigen Welt der Straßenkunst in Lateinamerika angenähert und dabei unseren Fokus auf die inoffiziellen Kunstformen im öffentlichen Raum gelegt, schließlich werden diesbezüglich auch die spannenderen Debatten geführt: um die Demokratisierung des Zugangs zur Kunst, um das Spannungsverhältnis zwischen Subversion und Kommerzialisierung, um Symbole und Repräsentation. Einzig das Poesie-Festival von Medellín, das wir in der Ausgabe ebenso vorstellen, ist auch offiziell legitimiert und wurde im Jahr 2006 sogar mit dem alternativen Nobelpreis ausgezeichnet! Eine ziemlich einzigartige Veranstaltung also, die wir unseren LeserInnen nicht vorenthalten wollen. Die Straße als Lesesaal, die Straße als
Galerie, die Straße als Bühne – hereinspaziert und viel Vergnügen!“ (aus dem Editorial des Heftes).
Diesem Wunsch nach „Vergnügen“ können wir uns umso mehr anschließen, als zwei Projekte der KinderKulturKarawane ihre Würdigung dort finden: „Arena y Esteras“ mit ihrer Zirkusarbeit in Villa El Salvador in Peru und „COMPA / Teatro Trono“ mit der Theater- und Workshoparbeit.
Zum Inhaltsverzeichnis und zur Bestellmöglichkeit.
Die KinderKulturKarawane unterstützen:
Die KinderKulturKarawane
Suche
Kategorien
- Akrobatik
- Allgemein
- Arena y Esteras
- Arts for social transformation
- Ashtar-Theatre
- Big Mama Lab
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Brasilien
- Crear vale la pena
- Cultura Viva Communitaria
- DR Kongo
- Dreamcatchers
- El Salvador
- encontrARTE
- Espace Masolo
- Experimental Theatre Foundation
- Figurentheater
- Flucht
- Forum-Theater
- Gewalt
- Guatemala
- HipHop und Modern
- Indien
- Juliano Mer-Khamis
- Kayeye
- Kenia
- Kigamboni Community Centre
- Kinderrechte
- Klimagerechtigkeit
- Klimawandel
- Kolumbien
- Kulturelle Bildung
- M.U.K.A. – Projekt
- Mädchenhandel
- Maiti Nepal
- Mexiko
- Migration
- Modern Dance
- Mongolischer Staat
- Musical
- Musik
- Nepal
- Nicaragua
- Palaestina
- Parkours
- Peru
- Phare Ponleu Selpak
- Saber Viver
- SDG
- Sosolya Dance Akademie
- Steppen-Kids
- STOP
- Strassenkinder
- Südafrika
- Tanz
- Tanzania
- Teatro Trono
- The Freedom Theatre
- The Golden Youth Club
- Treme Terra
- Uganda
- Umwelt
- Verde Vida
- YAURI / COMPA
- Zirkus
Schlagwörter
- Bangladesh
- Bildung
- Bolivien
- Brasilien
- Gerechtigkeit
- Gewalt
- Globales Lernen
- Guatemala
- Hillbrow
- Indien
- Johannesburg
- Kamboscha
- KinderKulturKarwane
- Kultur
- kulturelle Bildung
- Madagaskar
- Menschenrechte
- MUKA-Projekt
- nachhaltige Entwicklung
- Nicaragua
- Palaestina
- Partizipation
- Peer-Learning
- Peru
- Sao Paulo
- soziale Arbeit
- Straßentheater
- Südafrika
- Tansania
- Tanz
- Tanz-Theater
- Theater
- The Freedom Theatre
- Wasser
- Workshops
- Zirkus