Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung

2013 bis 2017 fördert das BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) mit dem Programm „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ Maßnahmen Kultureller Bildung, die von lokalen Bündnissen vor Ort geplant und durchgeführt werden. Umgesetzt wird das Förderprogramm gemeinsam mit 35 bundesweiten Verbänden und Initiativen, die dafür in einem wettbewerblichen Verfahren ausgewählt wurden. Die förderfähigen Maßnahmen umfassen alle künstlerischen Sparten und Kulturformen sowie interdisziplinäre Angebote und werden durch die 35 bundesweiten Verbände und Initiativen präzisiert:
http://www.buendnisse-fuer-bildung.de/

Mit der Förderung der Bildungsbündnisse verfolgt das BMBF vier Ziele: Wesentlich ist die Eröffnung neuer Bildungschancen – vor allem für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Zugleich sollen die Bündnisse eine neue soziale Bewegung für gute Bildung anstoßen und die gesamtgesellschaftliche Verantwortung für die Zukunft junger Menschen aktivieren. Eine tragfähige Vernetzung unterschiedlicher Bildungsakteure auf lokaler Ebene, möglichst nah an den Kindern und Jugendlichen, zu fördern, ist ein weiteres Ziel. Und nicht zuletzt geht es darum, Kulturelle Bildung in die Breite zu tragen – genau zu den Kindern, die bislang am weitesten von ihr entfernt sind.

„KÜNSTE ÖFFNEN WELTEN – Leidenschaftlich lernen mit Kultureller Bildung“, ist der Programmtitel, den die BKJ (Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung) verwaltet. Wir gehen davon aus, dass Projekte lokaler Netzwerke mit Gruppen der KinderKulturKarawane aus diesem Fonds finanzierbar sind. Immerhin eröffnet sich eine Möglichkeit, in einem lokalen Netzwerk über drei Jahre kontinuierliche Finanzierung zu sichern. Erster Antragsschluss ist der 1.4.2013. Zur Zeit finden Informationsseminare zu dieser Fördermöglichkeit in verschiedenen Orten statt.
Alle wichtuigen Informationen findet man unter http://www.bkj.de/foerderung-und-service/kuenste-oeffnen-welten.html .
Gerne stehen auch wir für für Rückfragen zur Verfügung: ralf.classen@kinderkulturkarawane.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Arts for social transformation, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Kulturelle Bildung, Musik, Tanz, Zirkus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert