FilmCafé Global – von Januar bis April 2021

Datum/Zeit
01.01.2021 - 30.01.2021 - 00:00

FilmCafé Global – Einladung zu Online-Gesprächen von Januar bis April 2021

In 5 Online-Gesprächen per Zoom werden Fachleute über unterschiedliche Aspekte des Einsatzes von Filmen im Globalen Lernen informieren.
Filme lassen Fernes nah werden, sie berühren, sie begeistern oder beklemmen. Sie geben neue Einblicke in und andere Perspektiven auf die Welt. Im Globalen Lernen sind Filme ein ganz besonderer Schatz. Denn nur wenigen von uns ist es möglich Indien, Peru, Südafrika oder andere Länder kennenzulernen und niemand kann all die verschiedenen Lebenswelten von Menschen selbst erfahren. Ob Schüler*innen, Konfis, Gemeindegruppen, Filmfans, normale Kinobesucher*innen; ob zu Alltagsleben, Menschenrechten, Frausein – für alle und zu allem gibt es Filme, die in der Bildungsarbeit eingesetzt werden können. Wir möchten mit dem Angebot die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Filmen im Globalen Lernen vorstellen, Tipps geben, Methoden der medienpädagogischen Begleitung vorstellen und aufzeigen, auf was ich achten muss, wenn ich z. B. Filme online zeigen will, wie ich ein Festival auf die Beine stelle oder Kampagnenarbeit mit Filmen unterstütze.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und laden herzlich ein zum Gespräch und Austausch ins „FilmCafé Global“!

1. „Film ab!“ Der Einsatz von Filmen im Globalen Lernen
Welche Potenziale haben Filme für Globales Lernen? Wie kann ich die nutzen? Woher bekomme ich Filme, die ich öffentlich vorführen darf? Was gilt in der Schule, was in einer Kirchengemeinde?
Donnerstag, den 28.01.2021, 16.00-17.30 Uhr
Nähere Informationen und Anmeldung bis Freitag, den 22.01.2021 hier: https://www.brot-fuer-die-welt.de/termin/filmcafe-global-film-ab-der-einsatz-von-filmen-im-globalen-lernen-301/?no_cache=1&tx_aseventcalendar%5Bpreview%5D=1

2. Filme in der Bildungsarbeit – zum Beispiel Klimagerechtigkeit
Filme werden sehr gern in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit genutzt, z. B. um Klimagerechtigkeit zu vermitteln. Welche Filme bieten sich zu dem Thema besonders an für Schulen, Kirchengemeinde oder Volkshochschule? Wie können sie eingesetzt werden?
Dienstag, den 23.02.2021, 16.00-17.30 Uhr
Nähere Informationen und Anmeldung bis Dienstag, den 16.02.2021 hier: https://www.brot-fuer-die-welt.de/termin/filmcafe-global-filme-in-der-bildungsarbeit-zum-beispiel-klimagerechtigkeit-302/?no_cache=1&tx_aseventcalendar%5Bpreview%5D=1

3. „Film ab – online!“ Wie geht das?
Immer mehr Filme stehen mittlerweile online zur Verfügung (und durch Corona ist diese Möglichkeit vermehrt gefragt). Doch nicht alles, was verfügbar ist, darf auch in der Bildungsarbeit eingesetzt werden. Welche rechtlichen und organisatorischen Fragen müssen geklärt werden, bevor man seiner Zielgruppe Filme online zur Verfügung stellen kann?
Mittwoch, den 03.03.2021 16.00-17.30 Uhr
Nähere Informationen und Anmeldung bis Mittwoch, den 24.02.2021 hier: https://www.brot-fuer-die-welt.de/termin/filmcafe-global-film-ab-online-wie-geht-das-303/?no_cache=1&tx_aseventcalendar%5Bpreview%5D=1

4. Großes Kino: Ein Filmfestival auch in meinem Ort! Wie geht das?
Es gibt nicht nur die Berlinale, sondern auch die Globale Mittelhessen, die Bonner Filmfair und viele andere Festivals. Wie konzipiere ich ein Festival? Welche Partner*innen gibt es? Wie kann ich ein Festival finanzieren?
Mitte/Ende März 2021: Datum wird noch bekannt gegeben.
Nähere Informationen und Anmeldung ab Mitte Februar.

5. Teil des Drehbuchs: Filme in der Kampagnenarbeit! Gute Beispiele und Austausch
Ob Handyaktion, Kinderarbeit, Menschenrechte – in vielen entwicklungspolitischen Kampagnen werden Filme eingesetzt. Wir stellen gute Beispiele vor und tauschen uns über die Erfahrungen aus.
Mitte April 2021: Datum wird noch bekannt gegeben.
Nähere Informationen und Anmeldung ab Mitte Februar.

Der virtuelle Meetingraum wird 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung geöffnet.
Um einen guten Austausch zu ermöglichen, ist die Teilnehmendenzahl für jedes Gespräch auf 35 begrenzt. Bei hohem Interesse wiederholen wir das Gespräch gern.

Die Anmeldung zu einzelnen Workshops ist möglich, die Teilnahme ist kostenlos.

Eine Kooperation von: Ev. Medienzentrale Frankfurt, ZEB, EZEF, Ev. Kirche Westfalen Amt für MÖWe, Diakonie Schleswig-Holstein, Netzwerk Politik Atelier e.V., Büro für Kultur- und Medienprojekte