Erfahrungsberichte

Interessen: Musik, Politik, Nachhaltige Lebensweise, Volleyball, Fußball

Wie lange ging dein Praktikum bei der KinderKulturKarawane?

Fünf Monate

Wieso hast du dich für dein Praktikum bei der KinderKulturKarawane beworben/entschieden?

Man bekam bei der KinderKulturKarawane die Möglichkeit, teil eines kulturellen Austausches zu sein und zugleich mit engagierten Künstler*innen interagieren zu können.

Zudem ist es ein anderer Ansatz von Jugendarbeit, als wie in der klassischen Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Die KinderKulturKarawane gibt einem die Möglichkeit überregional etwas zu Bildung und globalem Lernen zu erfahren. 

Welche Aufgaben hattest du?

  • Vorbereitung, Moderation und Durchführung, sowie Dokumentation und Evaluation von interkulturellen Workshops in Schulen, Jugendzentren und Online
  • Pädagogische Begleitung eines Ferienworkshops 
  • Verfassen von Blogeinträgen 
  • Mitarbeit bei einer Überarbeitung eines Kinderschutzkonzeptes 
  • Übersetzung bei interkulturellen Workshops, sowie Übersetzung von Youtube Videos
  • Bearbeitung von Kurzvideos (Schnitt und Untertitel)

Was hat dir besonders viel Spaß gemacht?

Die Mitgestaltung und Dokumentation der Präsenzworkshops an den Schulen, sowie am Ferienworkshop. Die Teilnahme an den Netzwerktreffen aus Kultur und Bildungsarbeit. 

Was nimmst du aus dem Praktikum mit?

Flexibilität und Spontanität bei Workshop Aktivitäten. 

Viele neue pädagogische Erfahrungen im Umgang mit Jugendlichen.

Viele berührende Einblicke in globale Projekte, die nachhaltig und innovativ sind und sich mit gesellschaftlichen, sozialen und nachhaltigen Themen auseinandersetzen. Diese gilt es zu unterstützen und sich im solidarischen Miteinander für die Reichweite der jeweiligen Projekte stark zu machen.

Die Überzeugung, dass der Körper ein Medium ist, um Probleme künstlerisch zum Ausdruck zu bringen, eine tiefere soziale Bindung zwischen Jugendlichen im Austausch zu erreichen, sowie Erfahrungen zu machen und Kommunikationsprobleme zu überwinden. 

Würdest du ein Praktikum bei der KinderKulturKarawane empfehlen? Und wenn ja, wem?

Ja, allen Menschen, die an sozialen, ökologischen und kulturellen Themen Interesse haben.  

Interessen: Lesen, Reisen und gutes Essen

Wie lange ging dein Praktikum bei der KinderKulturKarawane?

Mein Praktikum bei der KinderKulturKarawane ging zwei Monate.

Wieso hast du dich für dein Praktikum bei der KinderKulturKarawane beworben/entschieden?

Ich habe mich für ein Praktikum bei der KinderKulturKarawane entschieden, weil ich das Engagement der Organisation junge Künstler:innen und Aktivist:innen zu unterstützen, ihnen eine Bühne zu geben und so ihr Selbstbewusstsein zu stärken, bewundernswert finde. Außerdem finde ich das Konzept des Peer-to-Peer-Lernens gut, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass die Vermittlung von Wissen durch Gleichaltrige besser aufgenommen und verarbeitet werden kann, da ein näherer Bezug zwischen Wissensvermittler und der Person der Wissensaufnahme besteht. Zudem finde ich es auch toll, verschiedene Kulturen und Persönlichkeiten kennenzulernen und mich immer wieder weiterzubilden sowie weiterzuentwickeln.

Welche Aufgaben hattest du?

Hauptsächlich war ich für die Betreuung der Social Media Kanäle zuständig, habe aber auch Übersetzungsaufgaben übernommen.

Was hat dir besonders viel Spaß gemacht?

Neben der Kreativität und dem gegebenen Freiraum beim Erstellen von Inhalten für die Social Media Kanäle, hat mir besonders viel Spaß die Arbeit mit dem Team gemacht. Bereits von Beginn an, wurde ich als Teil des Teams willkommen geheißen und so entstand direkt eine angenehme und arbeitsfördende Atmosphäre.

Was nimmst du aus dem Praktikum mit?

In meinem Praktikum bei der KinderKulturKarawane habe ich gelernt, mich mehr zu trauen und Aufgaben auszuprobieren, an die ich mich sonst nie getraut hätte, wie auf einer Bühne stehen und moderieren.

Würdest du ein Praktikum bei der KinderKulturKarawane empfehlen? Und wenn ja, wem?

Ein Praktikum bei der KinderKulturKarawane würde ich definitiv weiterempfehlen. Am besten für Personen, die offen und kontaktfreudig sind sowie den Austausch mit Menschen lieben, sich für künstlerischen Aktivism

Interessen: Reisen, Natur und Umwelt, Sport

Wie lange ging dein Praktikum bei der KinderKulturKarawane?

3 Monate

Wieso hast du dich für dein Praktikum bei der KinderKulturKarawane beworben/entschieden?

Ich war auf der Suche nach einem Praktikum bei einer Nichtregierungsorganisation (NRO), die im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) arbeitet und den Nord-Süd-Austausch in den Mittelpunkt stellt, ohne in das klassische Muster der "Entwicklungshilfe" oder "Entwicklungszusammenarbeit" zu fallen. Bei der KinderKulturKarawane geht es nicht darum die "Entwicklung" von Ländern des Globalen Südens zu fördern, sondern um einen künstlerischen Austausch zwischen Jugendlichen des Globalen Nordens und Südens auf Augenhöhe. Dieser kulturelle peer-to-peer Ansatz ist bisher ziemlich einzigartig, weshalb ich die Arbeit der KinderKulturKarawane unbedingt kennenlernen und selbst dazu beitragen wollte.

Welche Aufgaben hattest du?

Ich habe bei der Recherche und Aufbereitung verschiedener Nachhaltigkeitsthemen mitgewirkt, bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt und an verschiedenen Fortbildungen im Bereich BNE und Öffentlichkeitsarbeit teilgenommen. Außerdem habe ich zusammen mit meinem Vorgänger Yannik einen digitalen Austausch zwischen einer Göttinger Schule und der tansanischen Gruppe KCC konzipiert und moderiert und verschiedene Übersetzungsaufgaben übernommen. 

Was hat dir besonders viel Spaß gemacht?

Besonders gefallen hat mir die Vielfalt der Aufgaben. Neben praktischen Aufgaben wie der Moderation des Online-Austauschs hatte ich die Möglichkeit, mich zum Beispiel in Schulungen theoretisch mit BNE-Themen zu beschäftigen, die dennoch einen direkten Praxisbezug hatten. Vieles, was ich in meinem Studium der Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften an der Universität gelernt habe, konnte ich vertiefen und in den praktischen Kontext stellen. Außerdem freue ich mich sehr, dass ich die Arbeit mit der KinderKulturKarawane über das Praktikum hinaus fortsetzen kann. Ab Mitte September werde ich die bolivianische Gruppe Teatro Trono einen Monat lang auf ihrer Tour begleiten.

Was nimmst du aus dem Praktikum mit?

Ich habe einen umfassenden Einblick in die Arbeitsweise der KinderKulturKarawane erhalten. Da das Team sehr klein ist, habe ich gelernt, dass es in einer kleinen NRO sehr wichtig ist, ein breites Spektrum an Fähigkeiten zu haben und diese flexibel einsetzen zu können. Das Praktikum hat mir auch gezeigt, dass es viele Möglichkeiten gibt, eigene Ideen oder Visionen für Projekte für eine gerechtere Zukunft umzusetzen, deren ich mir vorher nicht bewusst waren. 

Würdest du ein Praktikum bei der KinderKulturKarawane empfehlen? Und wenn ja, wem?

Ja, ich würde ein Praktikum bei der KinderKulturKarawane auf jeden Fall weiterempfehlen. Vor allem für Menschen, die gerne in interkulturellen Kontexten arbeiten und abwechslungsreiche Aufgaben übernehmen wollen. Für das Praktikum ist es wichtig, dass man strukturiert und selbstständig und gleichzeitig auch gut im Team arbeiten kann. Ich hatte viel Freiraum, um selbst zu entscheiden, welche Aufgaben ich übernehmen wollte und wie viel Arbeit ich in diese stecken möchte. Gleichzeitig habe ich immer eng mit dem Team zusammengearbeitet und Unterstützung erhalten, wann immer ich sie brauchte.

Interessen: Reisen, Lesen, Zeichnen

Wie lange ging dein Praktikum bei der KinderKulturKarawane?

2 Monate; vom 01.08.2021 bis zum 30.09.2021

Wieso hast du dich für dein Praktikum bei der KinderKulturKarawane beworben/entschieden?

Für mein Bachelor-Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaft war ich auf der Suche nach einem Praktikumsplatz. Dabei war mir besonders wichtig, dass ich in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Social Media einen Einblick bekomme. Auf meiner Suche nach einer Stelle habe ich die KinderKulturKarawane entdeckt und war sofort begeistert, da ich den kulturellen und künstlerischen Austausch sehr interessant fand.

Welche Aufgaben hattest du?

Ich war hauptsächlich für die Pflege und Weiterentwicklung der Social Media-Kanäle zuständig. Während meines Praktikums habe ich die indische Tanztheatergruppe The Dreamcatchers begleitet und die Workshops an den Schulen dokumentiert. Zudem habe ich Einblicke in den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit erhalten.

Was hat dir besonders viel Spaß gemacht?

Die Dokumentation der Workshops an den Schulen, sowie die Betreuung des Instagram-Kanals.

Was nimmst du aus dem Praktikum mit?

Bis zu meinem Praktikum habe ich noch keine Berufserfahrung in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Social Media sammeln können. Das Praktikum hat mir gezeigt, dass ich in diesen Bereichen arbeiten möchte. Darüber hinaus konnte ich zahlreiche Freundschaften während des Praktikums schließen.

Würdest du ein Praktikum bei der KinderKulturKarawane empfehlen? Und wenn ja, wem?

Ich bin sehr dankbar, dass ich all diese schönen Erfahrungen sammeln konnte, und würde ein Praktikum bei der KinderKulturKarawane auf jeden Fall weiterempfehlen, besonders Menschen, die weltoffen sowie kommunikativ sind und sich für kulturelle, künstlerische und nachhaltige Themen begeistern.