Bis zum letzten Tropfen!

hasta-la-ultima-gota-10Zum 12. Mal ist 2017 eine Gruppe vom COMPA/Teatro Trono bei der KinderKulturKarawane dabei. Die jungen KünstlerInnen von Teatro Trono werden ein Programm für die Bühne zusammenstellen, das den Klimawandel und die Frage nach „Klimagerechtigkeit“ in vielen Facetten behandelt. „Bis zum letzten Tropfen!“ war der Titel einer Inszenierung, die COMPA 2012 mit ihrem Theater-Truck vom Titicaca-See in Bolivien nach Rio de Janeiro zur „Rio+20 – Konferenz“ gebracht hat. Die Lage hat sich in Bolivien dramatisch verschärft: es herrscht so große Wasserknappheit, das zeitweise der Notstand in Bolivien ausgerufen werden muss. Verurschat wird diese Situation zu einen durch „El Niño“, aber eben vor allem auch durch den Klimawandel, der die Gletscher in den Anden immer weiter zurückdrängt.

p12808542017 werden die künstlerischen Multitalente aus El Alto in ihrem Programm aus 3 – 4 unterschiedlichen Stücken mit Theater, Pantomime und Musik die Finger in die Wunden einer weltweit noch immer ungezügelten Wachstumspolitik legen. Wächst Europa auf Kosten auch der BolivianerInnen? Und was ist mit „Buen Vivir„?  Kann fairer Handel Armut besiegen?
Dabei fehlt trotz der „dramatischen Lage“ der Humor nicht, denn vor allem für die pantomimischen und clowneksen Elemente in ihren Produktion wird Teatro Trono von allen geliebt.

Trono2_2Teatro Trono
„El Mañana es Hoy – Die Zukunft beginnt heute“. Unter diesem Motto hat sich „Teatro Trono“ vor mehr als 25 Jahren zusammengefunden. Die Beteiligten wollten nicht mehr auf Veränderungen warten, sondern diese selbst in die Hand nehmen.
Alles begann mit einer Gruppe von Straßenkindern in einer Erziehungsanstalt in La Paz. Der Sozialarbeiter und Theaterpädagoge Ivan Nogales war schon bald von ihren schauspielerischen Talenten überzeugt. Mit großem Engagement verarbeiteten die Jugendlichen ihren Alltag in Stücken – die erste Generation des Teatro Trono war geboren.Mit ausdrucksstarker Körpersprache kreiert die Gruppe Bilder auf der Bühne, die auch ohne viel Worte ankommen. Instrumente, Pantomime und Zirkustechniken beherrschen die jungen Künstler ebenso wie das „klassische“ Theaterspiel.

Ermutigt von der kulturellen Arbeit von Teatro Trono bildeten sich weitere Gruppen, die sich inzwischen unter dem Dach der „Comunidad de productores de artes“, kurz: COMPA vereinen. Compa betreibt in El Alto das erste unabhängige Kulturhaus mit regelmäßigen Veranstaltungen, Wohn- Werk- und Übungsräumen.

Zeitraum: 25.08. – 16.11.2017 | Personenzahl: 9 | 2 Leiter | 7 Jugendliche |  | Technik: Bühne 6×4, 2 Mikros (für Instrumente), CD-Player mit Verstärkeranlage, Grundlicht | Workshop: Theater

Ausführliche Informationen, auch mit Zuordnung von SDGs hier: Teatro Trono

Dieser Beitrag wurde unter Arts for social transformation, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Cultura Viva Communitaria, Klimagerechtigkeit, Klimawandel, Kulturelle Bildung, Migration, Musik, SDG, Teatro Trono, Umwelt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert