Hamburg – Berlin – Großeichholzheim

Die Theatergruppe aus El Salvador, Bürgermeister Thomas Ludwig, Pfr. Martin Drathschmidt, Ute und Herbert Hodel und Paula Münch.

TNT besucht Partnergemeinde in Großeichholzheim

Nachdem nun seit über 25 Jahren eine Partnerschaft zwischen Großeicholzheim und El Salvador besteht, war es am 19.07.2016 soweit: Eine Gruppe von jungen Leuten, die im Rahmen der KinderKulturKarawane mit ihrem „Tiempos Nuevos Teatro = Theater der neuen Zeiten“ auf zweimonatiger Deutschlandtournee ist, machte einen Abstecher nach Großeicholzheim.

Nach Auftritten in Hamburg und Berlin gastierte die Gruppe von 8 jungen Leuten mit ihrem Dolmetscher in Aschaffenburg beim Fest der Brüderschaft. Dort konnten einige Vertreter/innen mit Ute und Herbert Hodel die Gruppe begrüßen und ihren Auftritt miterleben. Das Stück hieß „Die Farbe des Schmerzes“ und stellte die Tragik der Migration aus El Salvador in die USA dar. Ähnlich wie bei unserer Flüchtlingsproblematik bei der Schlepper aus der Notsituation von vielen Menschen Kapital schlagen, so ist es leider oft auch dort.

Nachdem die Theatergruppe nun von Aschaffenburg nach Augsburg aufgebrochen war, konnte sie in Großeicholzheim bei Ute und Herbert Hodel zu Gast sein. Das war für Großeicholzheim ein Highlight, denn der junge Mario Alfonso (26), der Verantwortliche für die Gruppe, ist seit einigen Jahren Kontaktmann der Partnerschaft mit Los Calles/El Salvador. Er hat sich sein Pädagogikstudium mit seiner Theaterarbeit finanziert und das offensichtlich so erfolgreich, dass die kleine Gruppe im Rahmen der KinderKulturKarawane nach Deutschland kommen konnte.

In Großeicholzheim war nun die Freude groß, weil man ein paar Stunden der Begegnung und des Austausches miteinander verbringen konnte. Auch Bürgermeister Thomas Ludwig und Pfarrer Martin Drathschmidt begrüßten die weitgereisten Gäste und konnten einen Einblick in deren Leben und Arbeiten gewinnen. Und selbstverständlich gingen alle dann gemeinsam zur katholischen Kirche St. Laurentius, unter deren Schirmherrschaft die Partnerschaft seit 25 Jahren besteht. Das Leben und Wirken des heiligen Laurentius fand bei diesem Kirchenbesuch besonders Beachtung, weil die Leute aus Los Calles ihre Kirche, die von der Pfarrgemeinde Großeicholzheim mitfinanziert wurde, ebenfalls nach dem heiligen Laurentius benannt haben.

Mit dem Lied: „El amor de dios es maravilloso = Gottes Liebe ist so wunderbar“ und dem Vater unser in Spanisch und Deutsch entstand ein kleiner Gottesdienst, bei dem auch um Gottes Segen für die Weiterreise gebetet wurde.

Dieser Beitrag wurde unter Arts for social transformation, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Cultura Viva Communitaria, El Salvador, Flucht, Kulturelle Bildung, Modern Dance, Tanz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert