Braunschweiger Publikum vom „Freedom Theatre“ beeindruckt

Szenenfoto der Inszenierung "Sho Kman?" des Freedom Theatre aus Jenin, Palästina

Szenenfoto aus "Was noch?"

Maschinengewehrfeuer, Angstschreie – die Situation kann kaum bedrohlicher sein. Schon in der ersten Szene macht das Freedom Theatre aus dem palästinensischen Flüchtlingslager Jenin klar, es geht um ein existenzielles Problem. Mit dem Stück „Sho Kman?“ (Was noch?) hat am Dienstagabend in Braunschweig die Deutschlandtour des außergewöhnlichen Theaters begonnen.
In „Sho Kman?“ vermitteln die sieben Schauspieler in einer Folge von Szenen ein Gefühl für ihren Alltag, gekennzeichnet durch Gewalt, Wut, Ohnmacht, Schmerz, Verzweiflung, ohne Perspektiven – auch am Ende des Stücks ist keine Lösung in Sicht. „Verstörend und wuchtig“, umschreibt ein Zuschauer kurz seinen Eindruck.
Mal werden sie gefoltert, gedemütigt – dann wieder tanzen sie mit aufgesetzter Fröhlichkeit nach westlicher Musik. Dass es ihnen nicht um eine simple Anklage gegen die Israelis geht, zeigt schon die Wahl der Sprache: Auf der Bühne wird weitgehend eine Fantasiesprache gesprochen. Tänze, Mimik und Gesten sowie die durchdringenden in jeder Kultur verständlichen Schreie der Künstler sind ohnehin wichtiger als Worte. „Es sind junge Künstler und keine Politiker“, sagt der Braunschweiger Chefdramaturg Axel Preuß.

Der langanhaltende Applaus ließ keinen Zweifel: Das Braunschweiger Publikum war von der intensiven Darbietung der jungen Künstler sehr beeindruckt. Bis zum 10. November treten die Schauspielschüler in elf deutschen Städten und in Wien und Zürich auf.

„Durch die Besetzung wird die palästinensische Gesellschaft immer reaktionärer und konservativer“, sagt Tsafrir Cohen von der Hilfsorganisation medico international aus Frankfurt. „Das Theater gibt den jungen Menschen eine Art Heimat“, sagt der Braunschweiger Intendant Joachim Klement, der mit anderen Intendanten, Theaterschaffenden und medico international zur Unterstützung des Friedenstheaters aufruft.

aus:
Quelle: http://www.newsclick.de/index.jsp/artid/14823711/menuid/2046

Dieser Beitrag wurde unter The Freedom Theatre abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Braunschweiger Publikum vom „Freedom Theatre“ beeindruckt

  1. admin sagt:

    Unter http://www.kinderkulturkarawane.de/gruppen_2011/FreedomTheatre/medien.htm gibt es noch mehr Artikel und ein Video zur Premiere in Braunschweig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert