The Golden Youth Club – from the dusty roads of Winterveldt

Den „Golden Youth Club“ gibt es seit 2001. Gegründet wurde er im südafrikanischen Winterveldt bei Pretoria von Johanna Mahlangu und einer Gruppe von acht jugendlichen Tänzern. Sie hatten erkannt, dass es in den ärmeren, eher ländlichen Vierteln von Winterveldt eine hohe Kriminalitätsrate, große Arbeitslosigkeit und massive Armut gibt. Dagegen wollten sie etwas unternehmen. Mit Erfolg: Inzwischen macht der Golden Youth Club Schule, es gibt Gruppen in den Gemeinden Madidi, Itsuseng, Hamanskraal und Gemsbockspruit. Das Projekt ist somit in drei südafrikanischen Provinzen vertreten.

The dusty roads of Winterveldt

Die Mitglieder
Der „Golden Youth Club“ besteht heute aus mehr als 30 Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 22 Jahren aus sozial benachteiligten Familien, die von der Gesellschaft oft als Außenseiter ausgeschlossen wurden. Sie wollen ihr Leben selbst in die Hand nehmen und dabei vor allem ihre vorhandenen Talente nutzen und ihre Persönlichkeit und Fähigkeiten weiter entwickeln. Zum Beispiel besuchen die Jugendlichen Choreographie-Workshops und Gruppenleiterkurse, nehmen Tanzunterricht und machen bei Workshops zum Thema HIV/AIDS mit. Und sie übernehmen Verantwortung für die Gemeinschaft: Mit Theater, Tanz und Musik greifen sie brisante Themen wie AIDS/HIV, Drogen und Missbrauch auf und regen gesellschaftliche Debatten an.

Peer Leader International
Der Golden Youth Club ist im Netzwerk „Peer Leader International“ aktiv und arbeitet eng mit verschiedenen umliegenden Schulen zusammen. Im Rahmen des Peer-Leader-Programms gibt es im Golden Youth Club Gruppen, die sich im politischen Umfeld betätigen, andere befassen sich mit Umweltschutz, eine weitere Gruppe ist im weltweiten „Love Life Programm“ zur Aids-Prävention aktiv.

Vielfalt der Kulturen in Südafrika
Mit seiner kulturellen Arbeit will der Golden Youth Club die Vielfalt der Kulturen in Südafrika aufzeigen. Die unterschiedlichen Sprachen, Bräuche, Kleidungsformen, Ernährungsweisen und auch die Religionen und Bräuche anderer Völker in Südafrika kennen zu lernen, soll vor allem das Bewusstsein junge Südafrikaner_innen für ihr kulturelles Erbe stärken. In den letzten Jahren ist der Golden Youth Club für seine künstlerische Arbeit bei vielen Wettbewerben ausgezeichnet worden.
http://www.goldenyouthclub.org

Traditionelle Tänze sind eine Spezialität der Gruppe

Das Programm
Lieder und Tänze aus Südafrika
Das Programm des GOLDEN YOUTH CLUB stellt wieder Tänze und Lieder aus ganz Südafrika vor und spiegelt so die Vielfalt der Kulturen wieder. Die Gruppe will mit dem Programm Gemeinschaft, Zusammengehörigkeit, Lebensfreude und den Willen zur Veränderung in Südafrika auf der Bühne zeigen.
Verstärkt werden in das Programm moderne Tänze einbezogen, die heute von der Jugend in den Discos getanzt werden und Tradition und Moderne miteinander verbinden.
Die künstlerische und musikalische Qualität des Programms ist überwältigend und wurde in Südafrika schon mit verschiedensten Preisen und Anerkennungen bedacht.

Zeitraum: 25.08.-02.11.14 | Personenzahl: 14 | Technik: Bühne 6×4, CD-Anlage & Verstärker, 2 kabellose Mikros, Grundlicht | Workshop: Traditionelle Tänze, Rhythmen

Von der Arbeit in Winterveldt


Ausschnitte aus dem Programm „Rainbow Nation“ von 2011

Dieser Beitrag wurde unter Arts for social transformation, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Musik, Tanz, The Golden Youth Club veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert