Nein, die 16-jährige Malala Yousafzai hat den Friedens-Nobelpreis nicht bekommen (sondern die „Organisation für das Verbot von Chemiewaffen“ (OPCW), also die Chemiewaffen-Kontrolleure, die zuletzt in Syrien unter Lebensgefahr die Giftgasanschläge untersucht haben), dafür aber den „Sacharow-Preis für Menschenrechte“ der Europäischen Union. Und das ist für eine 16-jährige nahezu unglaublich.
In London wurde ihr Buch „I am Malala“ am 8.10. vorgestellt. Die pakistanische Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai will Politikerin werden. Ihr Ziel sei es, die Zukunft ihres Landes zu verändern, sagte die 16-Jährige in einem BBC-Interview. Obwohl sie selbst vor einem Jahr von den Taliban angegriffen wurde, weil sie sich für das Recht von Mädchen auf Schulbildung eingesetzt hatte, sprach sich Yousafzai für Gespräche mit den Islamisten aus. „Der beste Weg, Probleme zu lösen und den Krieg zu beenden, führt über Dialog und friedliche Mittel“, sagte sie.
Als Politikerin wolle sie ein Recht auf Bildung festschreiben lassen, um „Terrorismus und Extremismus“ den Nährboden zu entziehen, sagte Yousafzai. Allerdings sei die Frage der Terrorismusbekämpfung letztlich „Aufgabe der Regierung, und auch Aufgabe der Amerikaner“.
Unglaublich ist aber auch ihr selbstbewusster und unbefangener Auftritt im US-Fernsehen bei Jon Stewart („The Daily Show“). Ihr couragiertes und überzeugendes Plädoyer für Bildung machte den Moderator für kurze Zeit sprachlos.
Die KinderKulturKarawane unterstützen:
Die KinderKulturKarawane
Suche
Blog Einträge
August 2022 M D M D F S S « Dez 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 Kategorien
- Akrobatik
- Allgemein
- Arena y Esteras
- Arts for social transformation
- Ashtar-Theatre
- Big Mama Lab
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Brasilien
- Crear vale la pena
- Cultura Viva Communitaria
- DR Kongo
- Dreamcatchers
- El Salvador
- encontrARTE
- Espace Masolo
- Experimental Theatre Foundation
- Figurentheater
- Flucht
- Forum-Theater
- Gewalt
- Guatemala
- HipHop und Modern
- Indien
- Juliano Mer-Khamis
- Kayeye
- Kenia
- Kigamboni Community Centre
- Kinderrechte
- Klimagerechtigkeit
- Klimawandel
- Kolumbien
- Kulturelle Bildung
- M.U.K.A. – Projekt
- Mädchenhandel
- Maiti Nepal
- Mexiko
- Migration
- Modern Dance
- Mongolischer Staat
- Musical
- Musik
- Nepal
- Nicaragua
- Palaestina
- Parkours
- Peru
- Phare Ponleu Selpak
- Saber Viver
- SDG
- Sosolya Dance Akademie
- Steppen-Kids
- STOP
- Strassenkinder
- Südafrika
- Tanz
- Tanzania
- Teatro Trono
- The Freedom Theatre
- The Golden Youth Club
- Treme Terra
- Uganda
- Umwelt
- Verde Vida
- YAURI / COMPA
- Zirkus
Schlagwörter
Bangladesh Bildung Bolivien Brasilien Gerechtigkeit Gewalt Globales Lernen Guatemala Hillbrow Indien Johannesburg Kamboscha KinderKulturKarwane Kultur kulturelle Bildung Madagaskar Menschenrechte MUKA-Projekt nachhaltige Entwicklung Nicaragua Palaestina Partizipation Peer-Learning Peru Sao Paulo soziale Arbeit Straßentheater Südafrika Tansania Tanz Tanz-Theater Theater The Freedom Theatre Wasser Workshops ZirkusWarenkorb