Süd-Süd-Kulturaustausch

„Teatro Trono“ hat in Bochum Besuch von „Espace Masolo“ bekommen.

Die Chancen für einen jungen Menschen aus Bolivien, einen Gleichaltrigen aus z.B. der Demokratischen Republik Kongo kennenzulernen, sind sehr, sehr gering. Umgekehrt gilt das natürlich ebenso.
Wenn eine solche Begegnung stattfindet, ist sie um so intensiver und schöner. Künstler_innen sind es halt, die sich da begegnen. Und die haben sich was mitzuteilen – auch wenn das sprachlich nicht immer ganz einfach ist.
Die KinderKulturKarawane versucht, solche Begegnungen wo immer möglich zu ermöglichen – wir sind eben „eine große Familie“. So geschehen auch wieder am vergangenen Samstag: Teatro Trono war Gast im Münsteraner „Theater im Pumpenhaus“, um sich die Aufführung von Espace Masolo dorf anzusehen.
Espace Masolo spielte in Münster zusammen mit Jan Klare (Münsteraner Freejazz-Koriphäe) und seinem 30-köpfigen Projekt „The Dorf“. Die Begegnung begann schon einen Tag vor dem Auftritt im Theatersaal und zwar bei einem Workshop zwischen den Nachwuchsmusikern aus Kinshasa und Jan Klare im Probezentrum Hoppengarten. Das Ergebnis dieses Abends war – neben einem voll besetzten Theater – einmal mehr Werbung für solche künstlerischen Projekte, die das Publikum allenthalben begeistern. Auch das „Publikum“ aus Bolivien war „hin  und weg“. Hatten doch die jungen Künstler_innen aus Kinshasa Teatro Trono am Donnerstag vorher bei einer Aufführung in der Schillerschule in Bochum fanden sich prompt am Ende der Aufführung auf der Bühne wieder.

Die nächste Begegnung findet am 29.10. in Hamburg statt. Dort wird DAS FINALE. der KinderKulturKarawane 2013 zelebriert mit einem Programm, dass die Gruppen aus Bolivien, Brasilien und eben der DR Kongo gemeinsame gestalten.

Hier einige Fotos aus Münster und Bochum:

 

Dieser Beitrag wurde unter Arts for social transformation, Bildung für nachhaltige Entwicklung, DR Kongo, Espace Masolo, Kulturelle Bildung, Musik, Teatro Trono, Umwelt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert