The Freedom Theatre in Europa

Die Student_innen der Schauspielschule des FREEDOM THEATRE aus Jenin (Palästina) sind zurzeit dabei, unter der Regie von Nabil al Raee, dem Künstlerischen Direktor der Schauspielschule, ihre neueste Performance zu inszenieren, die sie demnächst in Europa präsentieren werden.
„Sho Kman?“ – „Und was noch?“ zeigt die palästinensische Realität durch die Augen derjenigen, die während der zweiten Intifada aufgewachsen sind. Inszeniert und gespielt von Studentinnen und Studenten des zweiten Ausbildungsgangs der Schauspielschule des „Freedom Theatre“ aus dem Flüchtlingslager Jenin und der Stadt Jenin. Die Performance basiert auf intensiver Körpersprache und zeigt ohne viele Worte Charaktere und Situationen des täglichen Lebens und der Geschichte Palästinas. „Das Stück wurde für ein internationales Publikum entworfen, das sich für den schwarzen Humor und die Ironie der Palästinenser begeistern wird“, so der Regisseur Nabil al Raee. Denn das Lachen über das eigene Unglück sei eine angeborene Kunst in Palästina. („Lachen ist die Höflichkeit der Verzweiflung“, Pierre Desproges).
Die Europa-Premiere findet am 28. Juni in Aubervilliers in Frankreich statt. Dort wird die Gruppe am „23èmes Rencontres du Jeune Théâtre Européen du 1er au 10 juillet 2011“ in Grenoble teilnehmen. Deutschlandpremiere wird am 6. September um 19.30 Uhr im Staatstheater Braunschweig sein.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Gewalt, Palaestina, The Freedom Theatre abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert