Das Programm

Szenenfoto aus "Das Abenteuer" von Phare Ponleu Selpak

„Das Abenteuer“ (PHSONG PRENG)

Ein junger Kambodschaner hat mit der häuslichen Gewalt seine Familie zu kämpfen, welche droht in Schulden und einem ärmlichen Lebensstandard abzurutschen. Der Gegensatz zu anderen Familien, in denen eine liebevolle Atmosphäre sowie ein positives Verhältnis zueinander herrschen, bewegt ihn dazu sein Zuhause zu verlassen und sich auf die Suche nach einem neuen Leben zu machen.

Die dörfliche Entvölkerung in Kambodscha ist sehr groß, letztlich nur mit einem Ziel: Phnom Penh, der Hauptstadt Kambodschas. Hier strömen hunderttausend Jugendliche aus den entferntesten Gebieten in Scharen zusammen. Sie werden als günstige Arbeitskraft,  als Kellner, Köche, Autowäscher, Straßenfeger oder Prostituierte ausgebeutet.Szenenfoto aus "Das Abenteuer" von Phare Ponleu Selpak

Nachdem er an einer Busstation in Phnom Penh auf andere ausgewanderte Gefährten trifft, wird er überfallen und brutal zusammengeschlagen. Somit begegnet er zum ersten Mal dem Gesicht der feindlichen Metropole. Mit der Zeit endet er auf einer Mülldeponie. Mit Hilfe einer Bande von munteren Straßenkindern erlangt er Hoffnung und Selbstbewusstsein zurück und den Mut seiner Familie gegenüberzutreten.

In diesem Jahr produzierte Huoth Hieng das Stück „Phsom Preng“ („Das Abenteuer“), bei dem sie nicht nur das Skript verfasste, sondern ebenso Regie führte und ihre Artisten trainierte. Zuvor erarbeitete sie, zusammen mit dem französischen Choreographen Sarosi Nay die Show „Schultag“.
Seit 12 Jahren ist sie als Zirkusartistin bei „Phare Ponleu Selpak“ tätig und nahm seit 2005 an zahlreichen Touren in Europa und Japan teil. Huoth Hieng ist heute eine erfolgreiche Lehrerin und Regisseurin.

14 Personen
Technik: Spielfläche 8m x 8m, Tonanlage, 4 Mikros für Instrumente
Workshop: Akrobatik, Jonglieren, traditionelle Musik

Video der Holiday Ban touy ban tom -  Tour 2009, die von den älteren ZirkusschülerInnen durchgeführt wurde:



Besetzung 

Musiker


Sokhemara Mam
Sokhemara Mam
Pitey Peou
Pitey Peou
Sophat Kann
Sophat Kann

       

Akrobaten


Ratha Negath
Ratha Ngeath
Makara Vin
Makara Vin
Channa Ton
Channa Ton
Mohamed Saliou Bangoura
Mohamed Saliou Bangoura
Chanrachane
Chanrachana Srey
Viban Kong
Viban Kong
Vimean Kong
Vimean Kong
Hieng Huot
Hieng Huot