Globales Lernen / Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildung für nachhaltige Entwicklung

„Bildung für nachhaltige Entwicklung vermittelt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln. Sie versetzt Menschen in die Lage, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei abzuschätzen, wie sich das eigene Handeln auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirkt. Der einzelne erfährt durch Bildung für nachhaltige Entwicklung: Mein Handeln hat Konsequenzen. Nicht nur für mich und mein Umfeld, sondern auch für andere. Ich kann etwas tun, um die Welt ein Stück zu verbessern. Ein solches Denken ist dringend notwendig, um Veränderungen anzustoßen und drängende globale Probleme wie den Raubbau an der Natur oder die ungleiche Verteilung von Reichtum anzugehen.“  (UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“)

Die KinderKulturKarawane eröffnet auf vielfältige Weise Lernmöglichkeiten für nachhaltiges Handeln. Deshalb liegt es auf der Hand, dass sie von Beginn an, also seit dem Jahr 2005, schon viermal in Folge als „Offizielles Projekt der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet wurde.

Vermittlung von Kompetenzen

Die Begegnung mit den Gruppen der KinderKulturKarawane erfordert die Auseinandersetzung mit globalen Zusammenhängen und Herausforderungen wie den Klimawandel oder globale Gerechtigkeit. Und sie erfordert eine Analyse der komplexen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Ursachen dieser Probleme, weil sonst ein Dialog auf Augenhöhe nicht möglich ist.

Die Vermittlung von interkultureller und sozialer Kompetenz, vor allem aber von Handlungskompetenz ist mit den Gruppen der KinderKulturKarawane erfolgreich und nachhaltig, weil in der Begegnung von Gleichaltrigen „peer-to-peer-Learning“ und vor allem „authentisches Lernen“ ermöglicht wird.

Die Partizipation an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen durch die Jugendlichen der KinderKulturKarawane erscheint Jugendlichen als ebenso selbstverständlich wie autonomes Handeln. Beides sind wesentliche Aspekte einer Handlungskompetenz, die sich auf interdisziplinärem Wissen und vorausschauendem Denken begründet.

Lernräume für eine zukunftsfähige Entwicklung

Die Gruppen der KinderKulturKarawane selbst sind in der Regel ebenfalls Projekte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Mit den Begegnungen schaffen wir weitgehend selbstbestimmte Lernräume für eine zukunftsfähige Entwicklung. Im gleichberechtigten Dialog werden neue Perspektiven entdeckt und  integrierendes Wissen aufgebaut, auf dessen Basis die Jugendlichen gemeinsam und selbstständig planen und handeln können.

Ohne Empathie für andere zeigen zu können ist ein ehrlicher Austausch nicht möglich. „Gerechtigkeit“ wird zur Entscheidungs- und Handlungsgrundlage der jungen Menschen. Diese Basis ermöglicht es ihnen, sich und andere zu motivieren können und aktiv zu werden.