Nafsi African Acrobats

„Nafsi Acrobats“ ist eine Gruppe von Künstler_innen aus den Slums um Kenias Hauptstadt Nairobi. Die Gruppe will Kindern und Jugendlichen aus den ärmsten Gegenden der Stadt mit Hilfe von Kunst, Akrobatik und anderen kreativen Ausdrucksformen einen Sinn für Gemeinschaft, Respekt, Selbstbestimmung und Kultur näherbringen. Entstanden ist die Idee zu „Nafsi Acrobats“, als sich im Jahr 2000 eine Gruppe junger Artist_innen im Kivuli Center, einem christlichen Gemeindezentrum in einem der armen Viertel Nairobis, zusammenfand.

Die Artist_innen und Trainer_inen stammen zum großen Teil ebenfalls aus armen Familienverhältnissen. Für die Verwirklichung ihrer Träume haben sie hart gearbeitet und sind deshalb stolz auf ihr professionelles Niveau. Die Akrobat_innen sind schon viele Male international mit ihrem Programm aufgetreten und konnten Menschen in Kenia und in Europa begeistern.

Die Mehrheit der mehr als drei Millionen Einwohner Nairobis ist arm. Viele Kinder leben auf der Straße. In ganz Kenia gibt es Millionen von Kindern und Minderjährigen, die arbeiten müssen, unter Drogenmissbrauch und Misshandlungen leiden. Vielen von ihnen ist der Zugang zu Bildung verwehrt. Nafsi will diesen Kindern mit seinem Programm etwas Lebensfreude und Perspektiven für die Zukunft geben.

Programm

Neben der Akrobatik und der Ausbildung des professionellen Teams bietet Nafsi auch ein Trainingsprogramm in den Slums und schlecht ausgestatteten Schulen Kenias an. Es reicht von Akrobatik und Tanz über Yoga bis hin zu Malerei und Fotografie. Die Nafsi Acrobats, die selbst keinen Zugang zu guter Bildung hatten, wollen den Kindern zeigen, dass es mit genug Leidenschaft, Enthusiasmus und einem guten Konzept trotz schwieriger Umstände möglich ist, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Weitere Informationen
Website des Projekts

Dieser Beitrag wurde unter 2014, Akrobatik, Kenia, Nafsi Acrobats, Nairobi veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.